Umzüge früher und heute das hat sich geändert

Umzüge haben schon seit eh und je stattgefunden. Egal ob aus beruflichen oder privaten Gründen – bei jedem Umzug wird der Lebensmittelpunkt einer oder mehrerer Personen einschließlich aller Habseligkeiten vom alten zum neuen Wohnort verlagert. Daran hat sich auch im Laufe der Jahre kaum etwas geändert. Möbel werden abgebaut, die kleinen Dinge des Lebens in Kartons verpackt. Dann kommt alles auf den Umzugswagen, der die Sachen an den neuen Wohnort transportiert. Dort angekommen werden die Möbel wieder aufgebaut, die Kartons ausgepackt und alles wieder eingeräumt. Hinzu kommen noch die obligatorischen Behördengänge.

Wesentliche Erleichterung durch Computer und Internet

Zu damaligen Zeiten war bereits die Suche nach einer geeigneten Umzugsfirma eine Herausforderung, diverse Angebote fanden sich zumeist in Tageszeitungen. Manchmal wurde auch über die Wohnungstauschzentrale ein Umzugsservice vermittelt. Die Einholung eines Angebotes erfolgte in der Regel schriftlich oder per Telefon, wobei manchmal längere Wartezeiten in Kauf genommen werden mussten. Nach dem Umzug mussten eine Reihe von Behördengängen erledigt werden, allen voran die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt. Dies war nicht selten mit Schlangestehen oder dem strikten Einhalten von Terminen verbunden. Andere Stellen wie GEZ, Zeitungsabonnement oder Versicherung wurden per Brief über den Wohnortswechsel benachrichtigt.

Dank des Internets ist auch die Vorbereitung, Planung und Durchführung eines Umzugs wesentlich einfacher und übersichtlicher geworden. Wer wenig Stress haben will, kann Umzugsfirmen nutzen, die einen umfassenden Service bieten, angefangen von einer Bestandsaufnahme über die Bereitstellung von Umzugskartons bis hin zum Ab- und Aufbau der Möbel sowie dem Ein- und Auspacken der kleinen Habseligkeiten. Preisvergleichsseiten im Web erlauben die Auswahl des günstigsten Anbieters, die Buchung kann ebenfalls online erfolgen. Mittlerweile finden sich eine Reihe von Webseiten, die neben Adressen von Umzugsfirmen und Speditionen auch Schecklisten als Download bereitstellen. Im Gegensatz zu früher lassen sich auch Ummeldungen bei Behörden, Versicherungen und anderen Institutionen, in einigen Gemeinden auch die Ummeldung beim Einwohnermeldeamt, online erledigen, entsprechende Hinweise und Eingabemasken finden sich auf den jeweiligen Seiten. Dies schont nicht nur die Nerven, sondern spart auch eine Menge Zeit.