Ziegelsteine – ein von alters her bewährter Baustoff

Ziegel, die Grundsteine unserer Zivilisation. Schon in der Bibel spielen sie eine der gewichtigsten Rollen überhaupt, trugen, im rechten Licht betrachtet, dazu bei, dass heute der Gedanke der Globalisierung vorherrschen kann. Denn aus was bestand der Turm der Sprachverwirrung zu Babylon? Er wurde mit gebrannten Ziegeln, wie heute nachgewiesen, beziehungsweise theoretisiert wird gebaut.

In der Tat ist der Ziegel, der Backstein, der Klinker und später auch der Blendziegel das älteste vorgefertigte Bauelement der Menschheit. Der Ziegel machte den Sprung vom Nomaden zum sesshaften Bauern und Viehhirten möglich; mit ihm war es möglich, die Unbill der Witterung, der Hitze des Sommers und der eisigen Kälte des Winters Paroli zu bieten. Bereits in der Jungsteinzeit, also etwa acht- bis zehntausend Jahre vor Christus, wurde der Ziegel, damals noch aus Holz, Stein und Pflanzenfasern zum Bau von Behausungen verwendet. Das Brennen von Ziegeln bei hoher Temperatur, um sie haltbarer und stabiler zu machen, kam dagegen erst um das Jahr dreitausend vor Christi in Mesopotamien auf.

In der Folgezeit erfuhr der Ziegel in all seinen Spielarten einen glorreichen Aufstieg. Von der frühen chinesischen Backsteinkultur über die Antike und Spätantike, wo unter anderem die Römer den Ziegel zum wichtigen Bestandteil ihrer Architektur machten, bis hin ins Mittelalter, wo vor allem der künstlerische Charakter von Ziegelsteinverkleidungen im Vordergrund stand, freute sich der gebrannte Lehm steigender Beliebtheit. Es ist also fortan zu unterscheiden zwischen sichtbarem und verblendeten Bauwerk aus Backstein.

Gerade zu Mitte des siebzehnten Jahrhunderts, mit Beginn des Achtzehnten, waren Ziegel ein beliebtes Baumaterial, ganz einfach weil sich die Herstellung von Backsteinen wesentlich preisgünstiger als der Transport und das Behauen von Steinen darstellte, obendrein sind Ziegel leichter als die allermeisten Natursteine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *