Spielzeuge von vor Hundert Jahren wiederentdeckt

Altes Spielzeug ist besonders bei Sammlern nach wie vor begehrt. Überwiegt heute bei Kindern oft das Interesse an der Technik, so war altes Spielzeug oft besonders liebevoll gestaltet. Bei älteren Menschen weckt es nostalgische Erinnerungen an die eigene Kindheit. Noch älteres Spielzeug zeugt von längst vergangenen Zeiten und bietet einen Einblick in die Kinderstube des vergangenen Jahrhunderts. Meist bildete das Spielzeug die Welt der Erwachsenen ab, wie Kinder sie sich vorstellten. Oder es diente als Wegweiser und weckte das Interesse an der Technik, an der Hauswirtschaft, die ein eigener Beruf war, aber auch Helden in Form von Zinnfiguren, Historisches, Ritterburgen und Fantasiewelten gehörten einst zum Inventar der Kinderzimmer.

Puppenhäuser wie kleine Museen

Puppenhäuser gehören zu den Klassikern unter den historischen Spielzeugen und die alten gewähren einen authentischen Blick in die Vergangenheit. Damals gab es kein rosa Puppenhaus. Manche der Häuser sind richtige Meisterstücke der Handwerkskunst. Sie bilden die heile Welt der Bürgerhäuser ab und sind in Miniatur oft mit allem ausgestattet, was sich damals auch in echten Haushalten fand. Einige der Möbel, mit denen sie eingerichtet wurden, sind zu schade, um damit zu spielen.

Auch gute Stücke aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts wirken wie kleine Museen, in denen sich besichtigen lassen, wie Menschen damals lebten. Auch damals gab es schon eine große Auswahl an Puppenhäusern.

Die Dampfmaschine ist der Spielzeugklassiker

Viele Jungen spielten damals zuerst mit Holzbaukästen. Oft ließen sich aus diesen ganze Burgen oder andere Bauwerke errichten. Später kamen dann Zinnfiguren und Dampfmaschinen dazu. In wohlhabenden Häusern gab es auch Spielzeugeisenbahnen. Eine Dampfmaschine funktionierte fast wie das große Original. Der Kessel musste erst mit entkalktem Wasser gefüllt werden. Dann wurde Trockenbrennstoff in den Schieber gelegt. Ein Druckventil zeigte an, wann das Schwungrad angeschoben werden konnte. Mit der Übersetzung ließen sich kleine Maschinen über einen Riemen antreiben. Bis heute werden solche Dampfmaschinen noch gebaut, denn sie sind immer noch beliebt. Kaum ein technisches Spielzeug hat so viele Jahrzehnte überdauert. Sammlerobjekte erzielen in gutem Zustand erstaunliche Preise.